Ist Zwar Vorbei Aber Wahr

      Original von Maurus Ticius
      Sonne

      Alleinstehend bin ich nicht, weiß nicht wie du auf das kommst, allerdings als ich alleione lebte, hatte ich auch einen Weihnachstbaum".


      Sorry, Maurus Ticius, das war auch nicht auf dich gemünzt. Ich meinte Xylion. Da haben sich unsere Texte wohl überschnitten.

      Ja, mit den Christbaumkugeln lässt es sich herrlich spielen... *banana*
      Original von Pythia
      Hm...was mich hindert...
      Wo krieg ich 'nen Baum her?

      Einfach Kaufen

      Wie krieg ich den heim?

      Liefern lassen!!!

      Wo stell ich den hin?

      Am besten in Deiner Wohnung!! Sonst bringt es nix!!!

      Wie stell ich ihn hin,ohne dass er umfällt?

      Auf einem Tannenbaumfuß, die Dinger sind extra dafür gedacht!! *baeh*

      Wie krieg ich es hin,dass ich mir nich sämtliche Beine beim Transport brech?


      Wie wäre es mit Laufen lernen?? *fiese*
      Für Xylion: Das habe ich mir so gedacht. Wenn man als Kind so eine heimelige Weihnachtsstimmung gewohnt ist, dann setzt man das auch als Erwachsener fort. War bei uns auch so. Wir hatten wenig Geld, gemütlich war es trotzdem immer.

      Für Pythia: Musst dir ja nicht so einen großen holen. Gibt doch auch welche im Topf, da sparst du dir sogar den Fuß und viel Platz brauchst du auch nicht.
      Gruß, Sonne

      Ernstes zum 'Fest der Liebe'

      Original von Nepi12
      ... Teilweise auch überkitschig.
      *kopfnick*

      Original von Maurus Ticius
      ...ja meiner auch, aber ich schmücke halt noch nach altem Muster. Mit viel Schmuck und echten Kerzen, bei mir muß es Leuchten und Glitzern...
      ...und mit richtigen Glaskugeln! - Also wenn mit Baum - dann richtig. ;) Traditionen sind wichtig!

      Auf der anderen Seite kann ich aber auch die Jugendlichen irgendwie verstehen. Die Interessen, Vorstellungen und Werte der heutigen Generationen sind einfach sehr verschieden zu denen der Eltern und Großeltern - zumal die christliche Religionsgemeinschaft immer mehr Ablehnung erfährt - ganz zu schweigen von Ostdeutschland wo das Christentum schon seit den 70er Generationen die deutlicihe Minderheit darstellt.
      Nichtgläubige feiern in Sachsen zwar auch traditionell Weihnachten, aber es deutet sich überall ein Wandel an. Werteverfall? oder Suche nach zeitgemäßeren [weltlicheren] Riten? - Hier fehlen vielleicht wertvolle Bezüge zur ausradierten nordichen Kultur und Religion, an deren Grundsätzen man sich auch nach modern[er]en Gesichtspunkten hätte orientieren können(?)
      Und das beziehe ich jetzt bestimmt nicht auf völkische oder heroische Vorstellungen des 'Dritten Reiches' sondern auf keltische und germanische Wertvorstellungen, wie Naturverbundenheit, Individualismus, Toleranz gegenüber Andersdenkenden/ -gläubigen und Freiheit/ das Recht der Selbstbestimmung - im Gegensatz zum christlichen Verhaltenskodex dem Feind die andere Wange hinzuhalten [oder sich von der Obrigkeit alles gefallen zu lassen]. Die Gesetze und Moralvorstellungen der weltlichen Kultur - bis hin zu den veränderten global-politischen Verhältnissen - haben sich während des letzten Jahrhunderts derart verändert, wohingegen die ethisch-religiöse Entwicklung stagnierte und eher in religöse Rechthaberei und Fanatismus zurück verfiel [was auch Tradition ist...]. Das und das'Chaos', welches die Globalisierung mit sich bringt sehe ich als zwei der Gründe für den Wandel und die Orientierungslosigkeit der Jugend.

      [Trotzdem] Frohe Weihnachtsfeiertage! *wink*
      Saxxon Esprit (Ing) — Magisches Gespür: 302%
      Berufe: 500/ 400; Schreiber: 342 | Beherrschg.: 158 | Titel: 38 | Exotischer Jäger | Erleuchtet | Meister des Baus | Ex Machina
      Trittbrettpfarrer (Wä) | Feindschmecker (N) | Apokalyptusbonbon (M) | Flanierraupe (W) | Sicherheizbeamter (E)
      Schrätteli (Wg) | Tsching der Assa (D) | Keyser Söße (K) | War On Error (K)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Saxxon“ ()

      Original von Pythia
      Du hast gewonnen, Stefan. Dieses Jahr haben wir weder Tannenzweige in 'ner Vase, noch 'nen Baum *ashamed*


      Zum Trost einen Ausschnitt vonmeinem Baum. Wie du siehst ich gehöre zur alten Tradition (Alt-Wiener-Baum)
      Bilder
      • Weih24122006 (5).jpg

        18,98 kB, 288×384, 172 mal angesehen
      Rechtschreibfehler sind gewollt - nicht zufällig!
      *07*