Angepinnt Warnung: Vorsicht bei ICQ-Dateisendungen!

      Warnung: Vorsicht bei ICQ-Dateisendungen!

      Wie im Computer & Technik-Forum von Wartower zu lesen ist, wird derzeit offenbar über ICQ versucht eure Systeme zu infizieren und an eure Daten zu gelangen. Dies geschieht nach Aussagen einiger Betroffener über als harmlose Bilddateien getarnte Programme, die per Dateisendung übertragen werden. Ist eine Datei beispielsweise als "Trojaner.jpg.exe" gespeichert, zeigt ICQ dies lediglich als "Trojaner.jpg" an. Da wir davon ausgehen, dass sich diese Person(en) unter anderem auch über den Wartower ihre Opfer sucht, ist äußerste Vorsicht geboten.
      Bilder
      • !.jpg

        19,87 kB, 200×175, 424 mal angesehen
      Rechtschreibfehler sind gewollt - nicht zufällig!
      *07*
      Das ist doch ein alter Trick dens auch bei E-Mails, MSN, etc. gibt.
      Einfach immer daran denken Frauen heissen mit Nachnamen nicht Exe. *D*

      In dem Thread (falls das der gleiche ist den ich meine) geht es doch darum, dass ein Ordner verschickt wurde der Ordnername.JPG heißt in dem ist dann der Virus. Es gibt aber irgendein Addon für ICQ das sowas verhindert.
      Ein gesunder Menschenverstand und etwas Vorsicht sind besser als jeder Virenscanner!

      Selbstexperiment hatte ich vor ca. 4 Jahren (wie ich dem ein oder anderen ja schon erzählt habe) schon gemacht. Das ganze ging mehrere Monate (fast 1 Jahr). Zwar nicht geplant, sondern aus Faulheit einen Virenscanner zu besorgen, aber k. Ergebnis waren 0 Viren und ein paar Adware-Cookies.^^

      Gwenau! Morgahn jin Zhedes kosstengünstiger als vergorene Melonnis hayda.
      Kahmu mal aufhörn zu norguln. Du gehst mir aufn Vekker!

      d03n3r.de | Facebook | Twitter | Killproof.me | Steam | Twitch | YouTube
      diese viren sind mir auch schon öfters untergekommen besonders bei msn..^^
      man wird von nem Freund z.B. angeschrieben (auf Englisch == erster Verdacht..)man sollte ne seite besuchen.. dort seine msn daten angeben(zweiter verdacht) und man sieht von welchem Kontakt man blockiert wird oder so..(ka ich bin nich reingefallen ^^)
      dann melden die sich bei deinem account an und schicken die Nachricht die ich zuvor erhalten habe weiter und andere leute fallen auch rein usw..*gg*

      andere Geschichte man wird ebenfalls wieder angeschrieben von nem Kontakt den man kennt und der schreibt "Haha, a great pic from you"(oder so halt ka..) dann gleich darauf kommt ein "Bild" bzw. virus oder was auch immer^^ (eher nicht annehmen^^)

      Normaler Hausverstand kann verhindern das man auf solche billigen Tricks reinfällt..
      Nehmt daher am besten keinerlei Dateisendungen von Fremden an, bzw. versichert euch vor dem Öffnen einer gesendeten Datei immer, dass diese sauber ist und dem angegebenen Typ entspricht. Von ausführbahren Dateien (*.exe) solltet ihr grundsätzlich die Finger lassen, es sei denn ihr seid euch sicher, um was es sich dabei handelt.
      Rechtschreibfehler sind gewollt - nicht zufällig!
      *07*
      Die Explorer.exe find ich am Kriminellsten *D*


      Nein Spaß beiseite. Etwas Vorsicht sollte man, wie gesagt, grundsätzlich walten lassen. Auf der Straße nimmt man ja auch keine Nahrungsmittel von fremden an ;)

      Gwenau! Morgahn jin Zhedes kosstengünstiger als vergorene Melonnis hayda.
      Kahmu mal aufhörn zu norguln. Du gehst mir aufn Vekker!

      d03n3r.de | Facebook | Twitter | Killproof.me | Steam | Twitch | YouTube