Achtet auf eure Accounts!

      Achtet auf eure Accounts!

      Immer wieder kommt es zu Fällen, in denen nach Passwörtern gefragt wird. Aber dies ist nur ein Trick von vielen, womit kriminelle Gestalten versuchen an eure Accountdaten zu kommen.

      Phishing
      Unter Phishing versteht man das "Angeln nach Passwörtern mit Ködern". Hier wird meistens unter Vorspiegelung falscher Tatsachen versucht an eure Daten zu kommen. Dies wird häufig mit Phishingseiten oder -mails versucht. Aber auch in Chats oder sonstigen Nachrichten geben sich Leute als andere Leute aus, um an eure Daten zu kommen.

      Ein Admin oder Mitarbeiter wird nie nach euren Login-Daten fragen!


      Hacking
      Unter Hacking versteht man das gezielte Eindringen in andere Systeme. So wird meistens mit sogenannten Trojanern oder Keyloggern versucht an die Accountdaten zu gelangen. Hier gibt es viele Möglichkeiten, wie man sich solche Programme einfängt. In der Regel wird ein Link im IRC, ICQ, in Foren oder Gästebüchern gepostet, wohinter sich dann diese Programme verstecken.


      Unachtsamkeit
      Dies spielt in allen Fällen eine Rolle, aber im folgenden ist es der einzige Faktor. So kommt es auf Lan-Partys oder in Internet-Cafes vor, dass dort nicht so sorgsam mit seinen Accountdaten umgegangen wird. Hier reicht es schon, wenn man sich immer ausloggt, wenn man den PC verlässt, oder den PC mit einem Kennwort versieht.


      Wie kann man sich gegen solche Angriffe schützen?
      100%ig kann man sich nie schützen. Wichtig ist aber, dass man gerade im Internet immer etwas misstrauisch ist. Wenn man dann noch folgende Sicherheitsmaßnahmen trifft, ist man auf einer sicheren Seite:

      * Ständig aktive Firewall
      * Aktuelles Virenprogramm
      * Komplexe Passwörter nutzen
      * Für jeden Dienst/Seite ein anderes Passwort benutzen
      * Keine Dateien nutzen, die man im IRC/Mails o.Ä. bekommt


      Was macht man, wenn es zu spät ist?
      Generell solltet ihr erst mal eine Übersicht bekommen, was alles betroffen ist und dann möglichst alle Passwörter ändern.
      In jedem Fall bleibt euch überlassen, ob ihr solche Vorfälle bei der Polizei zur Anzeige bringt.
      Aber: Zu raten wäre es jedem, vor allem weils meist Geld kostet das man investiert hat!
      Rechtschreibfehler sind gewollt - nicht zufällig!
      *07*
      schon wieder diese scheiße imm umlauf habs mir jetzt nicht durchgelkesen aber allmählich regen dies betrüger auf auch wenn ich nie drauf reinfallen würde aber es erwischt eben jene die neu auf dem gebiet sind und denen dadurch der spaß gleich wiede rgenommen wird...einfach nur behindert
      Im Himmel ein Bier,
      Das gönn ich mir.

      Jägermeister auf Erden,
      besser kanns kaum werden.