Neuer Artikel zu Guild Wars 2

      Neuer Artikel zu Guild Wars 2

      PAX 09: Guild Wars 2 enthüllt

      Es wird wirklich passieren. Wirklich.

      Es sind etwas mehr als zwei Jahre vergangen, seit ArenaNet Guild Wars 2 angekündigt hatte und in der Zwischenzeit fingen einige Leute fast an zu glauben, dass es nicht mehr passieren würde. Dann ging vor einigen Wochen ganz plötzlich die offizielle Seite zum Spiel online und ein Trailer zeigte uns passenderweise das Erwachen der Drachen aus einem langen Schlaf unter dem Meer. Darin waren noch nicht sehr viele Informationen enthalten, aber man versprach uns, dass mehr Inhalte auf der PAX enthüllt werden sollten und so suchte ich ArenaNets Stand mit Aufregung und Neugierde auf.

      Ich kam etwas früh zu meinem Treffen, was sich als Glück erwies, da ich es deswegen schaffte, mir Eric Flannum, den Lead Designer des Spiels, zu schnappen.

      Im Gegensatz zu Guild Wars, welches aufgrund seines massiven Gebrauches von Instanzen immer als ein grenzwertiges MMO angesehen wurde, wird Guild Wars 2 über eine komplett offene Welt verfügen. Es wird auch keine Trennung zwischen PvP-Charakteren und sogenannten "Rollenspielcharakteren" geben.

      In Guild Wars 2 wird es zwei Formen von PvP geben. Zum einen gibt es etwas, das sich "world-vs-world" nennt und ganze Server gegeneinander antreten lässt. Eric beschreibt dies als eine zwanglosere Form von PvP mit großen, offenen Karten auf denen Castlesieges (Burgbelagerungen) mit Belagerungswaffen durchgeführt werden und deren Ziele sowohl für Solospieler als auch für Gruppen von beispielsweise 100 Leuten gemacht sind. Zum anderen wird es ebenfalls "Competitive PvP", welches ein Markenzeichen des ursprünglichen Guild Wars ist, geben. Die Spieler bekommen die Möglichkeit, ihre Charaktere durch World PvP zu leveln, da es hierfür Erfahrungspunkte geben wird. Dennoch wird Competitive PvP für alle auf ausgeglichenen Spielfeldern stattfinden, so dass Können wichtiger sein wird als Level.

      Die Geschichte von Guild Wars 2 spielt 250 Jahre nach Guild Wars. Die Charr, welche zuvor religiöse Fanatiker waren, die von ihrem Glauben dazu getrieben wurden, zu erobern, haben ihren falschen Göttern und der Magie abgeschworen und verlassen sich nun mehr auf sich selbst, was dazu führt, dass sie zur treibenden Kraft des technologischen Fortschritts werden. Das bedeutet, dass man Gewehre im Spiel sehen wird, obwohl das eher altmodische Musketen als Maschinengewehre o.ä. sein werden. Die Charr werden auch eine spielbare Rasse sein. Diese großen, katzenartigen Wesen waren die Hauptbösewichte in Guild Wars, also sollte man nicht erwarten, dass sie im Sequel zaghaft und friedlich sind. Sie sind gottlose Eroberer, die über diese fortschrittlichen Städte und Waffen verfügen und sie wollen um jeden Preis gewinnen. In GW2 führen sie zwar keinen Krieg mehr mit den Menschen, das heißt jedoch nicht, dass sie sie mögen - was auf Gegenseitigkeit beruht.

      Die Menschen waren ursprünglich die einzige spielbare Rasse und es handelte sich bei ihnen um die dominante Kraft in Tyria. Durch das Aufstreben der Drachen jedoch, wurden die Mitglieder der anderen Rassen aus ihren Heimatländern in das Gebiet der Menschen getrieben. Dementsprechend wurden die Menschen zurück gedrängt und sind nicht mehr die mächtige Rasse, die sie einst waren. Sie sind jetzt um Divinity's Reach versammelt und werden von einer Königin regiert, bei der es sich um einen Abkömmling der letzten Königin Krytas handelt. Diese Königin befindet sich zeitweise im Konflikt mit den gewählten Ministern des Parlaments.

      Bei der dritten spielbaren Rasse handelt es sich um die Norn, die bereits in Guild Wars: Eye of the North vorgestellt wurden. Sie sind riesige, wikingerartige und individualistische Charaktere. Sie verehren vier Tiergeister - den Bären, den Raben, den Wolf und den Schneeleoparden - und sie können sich in die Form dieser Tiere verwandeln. Die Norn haben keine formale Regierung. Ihre Religion ist sehr schamanistisch und sie schätzen Stärke, Ehrlichkeit und Fair Play.

      Die Asura - eine weitere Rasse, die in Eye of the North vorgestellt wurde - sind die vierte spielbare Rasse. Sie sind kurzgewachsene, magische Kreaturen, die von den Drachen aus ihren Untergrundbehausungen getrieben wurden. Ihre Religion ist die Ewige Alchemie, der Glaube daran, dass durch alles in dieser Welt eine Kraft fließt und dass alles Teil einer großen Gleichung ist. Die Asura sind intelligenter als die anderen Rassen und auch entsprechend arrogant und stolz darauf. Sie bauen Golems und magische Teleporter, welche sie verwenden, um sich in andere Gesellschaften einzuschleichen, da sie nicht sehr kriegerisch sind. Daraus resultierend haben sie sich über ganz Tyria ausgebreitet.

      Die Sylvari sind die fünfte spielbare Rasse. Hierbei handelt es sich um elfenähnliche Kreaturen, die voll ausgebildet aus diesem magischen Baum sprießen. Dementsprechend ist ihr Körperbau pflanzlich, aber ihre Form menschlich, da ein Mensch den Baum geplfanzt hat, von dem sie kommen. Die Sylvari gibt es erst seit 25 Jahren und so ist von ihnen weder ein Mitglied an Altersschwäche gestorben, noch haben sie bisher Kinder hervorgebracht. Sie sind sehr einfühlsam und teilen einen Traum. Sie werden mit Wissen über die Welt geboren, aber ohne Erfahrung, was zu einem sehr kindlichen Verhalten führt. Sie wollen in die Welt hinausziehen und die Dinge erfahren, von denen sie nur wissen. Außerdem haben sie den instinktiven Trieb, Drachen zu jagen und zu töten, da sie diese als böse erkennen. Nichtsdestotrotz sind nicht alle Sylvari gut. Diejenigen, die sich gegen ihre eigenes Volk wenden, nennt man Nightmare Court (Nachtmahrhofstaat).

      All diese Rassen werden ihre eigene Anfangsstadt bekommen. Laut Eric zeigt der Trailer die Städte der Menschen und der Asura: Divinity's Reach und Rata Sum. Die vielleicht am meisten begrüßte Änderung in Guild Wars 2 ist, dass es sich bei diesen wundervollen Städten nicht nur um Kulissen, sondern um pulsierende Orte mit Gebäuden und Häusern handelt, die man tatsächlich betreten kann. Ich habe zweimal hingehört, als er Häuser erwähnt hat, aber unglücklicherweise ist Housing etwas, worüber die Entwickler noch nicht sprechen wollen.

      Eric erwähnte, dass sie vermutlich Anfang nächsten Jahres mehr über die Klassen und das Gameplay enthüllen werden, also müssen wir hoffentlich nicht zu lange warten.

      Am Schluss sprach Eric zwei Philosophien aus Guild Wars an, an die man sich auch in Guild Wars 2 halten wird: 1) dass Spieler keine monatliche Gebühr zahlen sollten, um das Spiel zu spielen und 2) dass ein Spieler die Möglichkeit haben sollte, ein Spiel zwanglos zu spielen, wenn er möchte und dass er keiner Gruppe oder Gilde angehören muss, um sich zu Tode zu grinden, um konkurrenzfähig zu sein und 3) eine Erzählung der Geschichte, die dem Spieler das Gefühl gibt, dass er ein Teil der Guild Wars-Welt ist.

      In der Zwischenzeit wurde "The Art of Guild Wars 2", ein gebundenes Buch mit Hardcover, gefüllt mit wunderschöner Konzeptkunst aus dem Spiel auf 128 Seiten, auf der PAX enthüllt und alle Anwesenden konnten sich am ArenaNet-Stand eine Kopie von einigen der Künstler signieren lassen. Das Buch steht noch nicht zum Verkauf, wird dies aber kurz nach der PAX sein.

      Quelle bzw. Originalartikel auf AskMen.com
      Rechtschreibfehler sind gewollt - nicht zufällig!
      *07*
      ich würde wetten, dass es bloß 4charakterplätze gibt (bei 5 Rassen) und man sich für ein riesen-batzen geld ein 5. Charakterplatz kaufen kann.
      Ich persönlich werd wahrscheinlich keinen Menschen spielen, von denen sehe ich jeden tag genug, sondern wahrscheinlich ein asura (die sehen witzig aus!) und ansonsten Charr, Charr, Charr, Charr, Charr, Charr, Charr, Charr, Charr und Charr
      [x]<-hier bohren für neuen Monitor!
      Ich spiele -falls mir das Spielprinzip weiterhin gefällt- Norn und Menschen.
      Die Katzen werden weiter bekämpft! Zumindestens im PvP...
      Von den kleinen, häßlichen, außerirdischen Göttern halte ich nichts.
      Und einen Baumf***er-Bastard mit spitzen Ohren spiel ich schon garnicht. *D*
      Saxxon Esprit (Ing) — Magisches Gespür: 302%
      Berufe: 500/ 400; Schreiber: 342 | Beherrschg.: 158 | Titel: 38 | Exotischer Jäger | Erleuchtet | Meister des Baus | Ex Machina
      Trittbrettpfarrer (Wä) | Feindschmecker (N) | Apokalyptusbonbon (M) | Flanierraupe (W) | Sicherheizbeamter (E)
      Schrätteli (Wg) | Tsching der Assa (D) | Keyser Söße (K) | War On Error (K)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Saxxon“ ()

      Ich könnte mir vorstellen, dass es mehr als nur 4 Charakterplätze gibt und die Charktäre (Menschen,Norn,Asura,Charr & Sylvari) nochmalig unterteilt sind z.B. Tank,Waldi,Ele oder ähnlich aber ich lass mich überraschen und entscheide mich dann was ich spielen werde. *kngt*
      Wir sitzen alle in einem Boot,
      die einen rudern und die anderen genießen die Fahrt.