Forenbetreiben werden haftbar gemacht!!
-
-
-
-
-
Hab mich grade gewundert, aber in dem Artikel steht ja "update".....die Meldung hatte ich nämlich vor Monaten schon gelesen und auch deren Auswirkungen wahrgenommen. Einige Foren, die ich regelmäßig besuche, sind komplett bereinigt (Datenbank geplättet) worden oder sogar offline gegangen.
Übrigens wirkt sich das nicht nur auf Foren im klassischen Sinn (wie wir es hier verwenden) aus: Auch Literaturseiten, auf denen man selbstverfasste Stories präsentieren kann, fallen dem Urteil zum Opfer. Ich selbst wurde von einem Seitenbetreiber angeschrieben, er müsse leider meine Stories vom Netz nehmen, da er die gesamte Rubrik (Horror) lieber präventiv schließe.
Anmerkung: Das Schlimmste, was mal bei mir vorkam, war vielleicht eine Häutung oder eine Vereisung der Hände mit anschließendem (Ab-)brechen der Finger - harmlos also. Der Seitenbetreiber selbst hat das auch so gesehen, aber wollte lieber auf Nummer sicher gehen.
Fazit: Das Urteil wirkt sich auf alle Webseiten aus, die eine clientseitige Dateneingabe ermöglichen und diese Eingabe ungefiltert online stellen. Wird wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis das auch deutsche Pendants von Seiten wie youtube.com oder break.com betrifft. Denn wenn man jemanden mit Worten "verletzen" kann (genau dafür wird ja der Seitenbetreiber haftbar gemacht), dann geht das auch mit Bildern und Videos.
Brave New World! -
-
Original von Talon
Wird wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis das auch deutsche Pendants von Seiten wie youtube.com oder break.com betrifft. Denn wenn man jemanden mit Worten "verletzen" kann (genau dafür wird ja der Seitenbetreiber haftbar gemacht), dann geht das auch mit Bildern und Videos.
Das is nich mehr 'ne Frage der Zeit,sondern teilweise schon eigetreten... -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0